Scambio Scolastico 1a Parte: Italia

Italien-Austauschfahrt 2023 nach Catanzaro

05.10.2023 – 12.10.2023

Anfang Oktober ging es für sieben wagemutige und neugierige 10.-Klässler auf Abenteuer-Fahrt … scusate … Schüleraustauschfahrt zu unserer Partnerschule nach Catanzaro in Kalabrien. Begleitet wurden sie von den Italienischlehrern Herrn Zander und Frau Krüger, sowie Herrn Müller, als Vertreter der Schulleitung.

Catanzaro liegt ganz im Süden Italiens (siehe Karte) und so flogen wir mit dem „aereo“ nach Lamezia-Terme, dem nahegelegenen Flughafen. Dort wurden wir von den italienischen Austauschpartnern bereits sehnlichst erwartet und gebührend empfangen. So ging es für alle erst einmal in die Gastfamilien – ein spannender und auch herausfordernder Auftakt mit fremden, aber herzlichen Menschen, einer anderen Sprache und unbekannten Essensgewohnheiten. So gab es zum Frühstück meist nur ein „cornetto“, z.B. in einer Bar gegenüber der Schule, und mit dem Abendessen wurde frühestens um 20:00 Uhr begonnen.

In den kommenden Tagen besuchten wir unsere Partnerschule, das I.I.S. Enrico Fermi, eine weiterführende Schule in Catanzaro-Lido (also in Strand-Nähe). Zunächst lernten wir die Schule bei einer Schnitzeljagd näher kennen und nahmen in den kommenden Tagen auch am Unterricht teil (der dort etwas anders abläuft als bei uns). Was dort anders ist? Zum Beispiel dauert eine Unterrichtsstunde genau 60 Minuten, aber die Schüler bleiben in ihren Klassenräumen – die Lehrer wechseln in der Regel den Raum.

Unter dem Motto „Enogastronomia tra miti e leggende” – “Regionale Küche zwischen Mythen und Legenden“ besuchten wir bezaubernde und malerische Orte, wie Scilla, Pizzo, Tropea und Reggio di Calabria und lernten die regionalen Spezialitäten wie die „Nduja“ (eine scharfe weiche Wurst), „Tartufo die Pizzo“ (eine mit Kakao ummantelte Eiskugel) und die Bergamotte kennen. Bei bestem Wetter mit stets mindestens 26°C und Sonnenschein kamen natürlich kamen auch die Bademöglichkeiten im Tyrrhenischen und Ionischen Meer nicht zu kurz.

Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Italiener Anfang Dezember!

Team MFG