MINT4ELEMENTS

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wollen Euch dieses spannende Angebot nicht vorenthalten. Wer Interesse an Programmieren, Konstruieren, Experimentieren und Forschen hat, sollte diese Veranstaltung nicht verpassen 🙂

Link: mint4elements – science2public

Euer Team MFG

mint4elements – Regionales MINT-Cluster für Kinder und Jugendliche

In dem regionalen MINT-Cluster „mint4elements“ soll durch vielfältige Angebote die Chancen- und Bildungs­gleichheit sowie das Interesse an MINT (Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik), insbesondere an Technik, gefördert werden. Gemeinsam mit regionalen Partnern aus Halle und dem Saalekreis werden regelmäßig Freizeit­angebote zu spannenden MINT-Themen angeboten. Kinder und Jugendliche sind herzlich zum Mitmachen, Ausprobieren und Experi­mentieren eingeladen, um so die MINT- Welt zu erkunden und die Neugier für diese Themengebiete zu wecken.

Die erste MINT Convention am 10. Juli 2021 in Halle

Wann? 10.07.2021 10:00 – 16:00 Wo? Gelände der GP Günter Papenburg AG, Chemiestraße 20, 06132 Halle (Saale)

Die MINT-Convention des regionalen MINT-Clusters „mint4elements“ ist ein Freizeit- und Spiele-Event, mit dem Fokus auf MINT, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Aber was heißt das genau?

Die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche im Bereich Musik und Sport sind groß. Hingegen sind die Angebote für Programmieren, Konstruieren, Experimentieren und Forschen vergleichsweise gering.

Bei der ersten MINT-Convention wollen unsere regionalen Cluster-Partner:innen dies ändern! Diese zeigen Ihnen eine vielseitige Auswahl ihrer Freizeitangebote, um alle MINT-Interessierten Kinder und Jugendlichen zu fördern und die Neugier für die Themengebiete zu wecken. Auf der Convention haben Sie die Möglichkeit, vor Ort die Angebote auszuprobieren und kennenzulernen.

Unsere 1. MINT-Convention findet am 10. Juli 2021 statt und ist die Auftaktveranstaltung von mint4elements. Wir möchten Sie hiermit herzlich einladen, dieses Event mit uns gemeinsam zu gestalten und zu erleben – als Clusterpartner:in oder als Besucher:in.

Verbundpartner

Im Rahmen des MINT-Aktionsplans des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der damit verbundenen Förderung regionaler Cluster für die MINT-Bildung von Jugendlichen wurde die Initiative mint4elements ins Leben gerufen. Unser Verbundprojekt ist ein Zusammenschluss folgender drei Partner: SalineTechnikum in Trägerschaft des Beruflichen Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis (BBW)GP Günter Papenburg AG und science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V.