Lerncamps zur Kompensation von Lernstandsdefiziten bei Schülerinnen und Schülern während der Sommerferien 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Zeit der Pandemie mit ihren umfangreichen Begleiterscheinungen war eine große Herausforderung. Uns ist bewusst, dass trotz des hohen Engagements und des Einsatzes der Lehrkräfte nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen motiviert und erfolgreich lernen und ihre Kompetenzen entwickeln konnten. Vor diesem Hintergrund wurden Angebote entwickelt, die Schülerinnen und Schülern mit entsprechenden Bedarfen gezielt die Möglichkeit bieten, in Kernfächern Lernrückstände zu reduzieren.

Ein besonderes Angebot stellen die „Lerncamps zur Kompensation von Lernstandsdefiziten bei Schülerinnen und Schülern während der Sommerferien“ dar. Im vergangenen Sommer erfolgreich erprobt, wird dieses Format in den Sommerferien 2022 nun landesweit in über 30 Durchgängen realisiert. In Kooperation mit dem Landesverband Sachsen-­Anhalt des Deutschen Jugendherbergswerkes sowie dem Landesverband der Volkshochschulen finden je 5-tägige Lerncamps an Standorten von Jugendherbergen statt.

Orientiert an den Bedarfen der Schülerinnen und Schüler vornehmlich in den Kernfächern, werden täglich 4 Unterrichtseinheiten vorgehalten, an die sich an den Nachmittagen freizeitorientierte Angebote anschließen.
Darüber hinaus werden an der Jugendherberge Magdeburg Sprachkurse für Schülerinnen und Schüler angeboten, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist.

Das fünftägige Gesamtpaket beinhaltet weiterhin die Übernachtungen und Vollverpflegung. Bis auf einen symbolischen Eigenanteil i. H. v. € 30,00 und eine individuell zu organisierende An- und Abreise entstehen den Sorgeberechtigten keinerlei Aufwendungen für die Teilnahme ihres Kindes.

Schülerauswahl und Anmeldeverfahren:

Interessierte Eltern haben bis zum 10. Juni 2022 die Möglichkeit die Teilnahme des Kindes anzumelden unter:

oder per Anmeldeformular:

220516 Elterninformation Sommer-Lerncamps

Dabei können Standorte der Lerncamps, Fächerschwerpunkte sowie Durchführungszeiträume innerhalb der Sommerferien ausgewählt werden. Nach erfolgter Bestätigung durch den Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Jugendherbergswerkes wird es möglich sein, inhaltliche Schwerpunkte und konkrete Nachholbedarfe zu benennen.

Insgesamt werden Angebote für fast 600 Schülerinnen und Schüler vorgehalten. Gehen für einzelne Durchgänge mehr Anmeldungen ein als Plätze zur Verfügung stehen, erfolgen die Zusagen in der Reihenfolge des Eingangs.