Fit für die Ausbildung

In unserer Projektwoche zur Berufsorientierung vor den Winterferien sind unsere 9. Klassen mit viel praktischen Wissen und neuen Input rund um die Berufsausbildung ausgestattet worden. Gestartet wurde mit der Terminanwahl zu Bewerbungsgesprächen auf der Berufsmesse Vocatium im März. Frau Kleiber zeigte anschließend den Schülerinnen und Schülern mögliche Wege nach der 10. Klasse und anschließend wurden die sozialen Skills im Assessment-Center trainiert. Am Dienstag öffneten insgesamt 13 Unternehmen ihre Tore für uns und präsentierten sich und ihre verschiedenen Berufe näher (u.a. Papenburg, das Elisabeth-Krankenhaus, die Bundespolizei, Relaxdays, enviaM). Hier durfte nicht nur angeschaut werden: Mitarbeitende erzählten aus ihrem Berufsalltag und an einigen Standorten durfte auch gewerkelt werden.

Am Mittwoch und Donnerstag ging es dann an die Stationsarbeit – innerhalb und außerhalb der Schule. Hier wurden Anschreiben verfasst, Bewerbungsfotos angefertigt, getüftelt, Zeugnisse digitalisiert, der KSB-Truck besucht und sich über Freiwilligendienste beim DRK informiert. Am Ende der Woche sind nun Bewerbungen auf USB-Sticks gespeichert, die Bewerbungsfotos im Kasten (Hemden waren heiße Tauschware an diesem Tag) untereinander und der/die ein oder andere weiß nun ein wenig genauer, welcher Beruf es (nicht) werden soll.

Wir danken allen externen Partnerinnen und Partnern, dass sie sich für uns die Zeit genommen haben!

Eure AG-Berufsorientierung