Zertifikat Berufswahlsiegel 2022

Zum Endes des letztes Schulajhres wurde unserer Schule das „Berufswahl-SIEGEL – Schule mit vorbildlicher Berufswahlorientierung“ verliehen. In einem aufwendigen Bewerbungsverfahren könnten wir die Stärken unserer Schule aufzeigen und wurden so erstmalig zertifiziert. So wurde von der Jury positiv herausgestellt, dass unser Konzept bereits konsequent ab der 5. Klasse greift und wir so kontinierlich die Stärken und Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Berufsorientierung fördern. Insbesondere die enge Kooperation mit dem Künstlerhaus 188 e.V. wird lobend erwähnt, da so eine zusätzliche Orientierung auf Kunst und Handwerk erfolgen kann. Insgesamt haben wir als Schule 15 von 16 möglichen Punkten erreicht. Über dieses Ergebnis sind wir sehr stolz und es soll uns motivieren, weiterhin die Berufsorierntierung und die Vernetzung mit der Wirtschaft unserer Region voranzutreiben!