Wir sind Botschafterschule!

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und SchülerInnen,

für drei Jahre hat unsere Schule das Berufswahlsiegel erhalten. Dafür fuhren unsere Wirtschaftlehrerinnen Anja Le Claire und Nadine Faßhauer mit drei Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe nach Berlin ins Deutsche Haus der Wirtschaft, um dort als eine von zwei Schulen in Sachsen-Anhalt die begehrte Plakette entgegen zu nehmen. Für die Auszeichnung wurde unsere Schule in verschiedenen Bereichen von einer Kommission durchleuchtet und durfte beweisen, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten. Punkten konnten wir unter anderem in den Bereichen der Begleitung und Förderung der Jugendlichen im Berufsorientierungsprozess oder bei den Kooperationen und Netzwerken.

Neben der Auszeichnung nahmen die Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrkräfte an Workshops zur Berufsorientierung teil. Der Schwerpunkt lag hierbei auf den Themen Chancengleichheit und Künstliche Intelligenz. Ein spannender Tag mit vielen Eindrücken und dem guten Gefühl, im Bereich Berufsorientierung einen guten Weg eingeschlagen zu haben! Wir bedanken uns beim Förderverein für die Übernahme der Fahrtkosten nach Berlin!

Wir freuen uns sehr und danken den Botschaftern, welche uns in Berlin vertreten haben 🙂

Team MFG