Toleranz – auch beim Geschmack

Liebe Schüler:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

Am Donnerstag, den 10. März 2022, fuhr die Jahrgangsstufe 11 ins Theater der jungen Welt nach Leipzig, um dort den Klassiker „Nathan der Weise“, welcher zuvor im Unterricht gelesen und auch sehr kreativ mit Hörspielen, verschiedenen Foto- und Videostorys oder Comics interpretiert worden war, nun endlich live umgesetzt zu sehen.

Während zunächst die Anordnung der Bühne quer durch den Raum mit gegenüberliegenden Tribünen für Verwunderung und später auch ein wenig Nackenschmerzen sorgte, trug diese letztlich zur Lebendigkeit des Theaterstücks bei.

Die abschließenden Meinungen zur Vorführung des Dramas fielen unterschiedlich aus. Die Erwartungen mancher Schüler*innen wurden übertroffen und sie waren positiv überrascht. Gelobt wurden die Spezial- und Toneffekte, das besondere Herausstellen von Zitaten sowie die bisweilen unterhaltsame und gute schauspielerische Darbietung.

Anderen gefielen die abweichende Interpretation der Charaktere oder die Kostümierung weniger sowie die letzte, zusätzliche Szene.

Aber um es mit einer Schüleräußerung auf den Punkt zu bringen: „Es war eine Erfahrung wert.“

MFG