Teilnahme bei den Schultheatertagen des Theaters Eisleben

Am 10.06.2024 nahm die Theater-AG unter der Leitung von Frau Wolfer und Frau Wehner an den Schultheatertagen des Kooperationspartners Theater Eisleben teil. Neben dem Mitwirken bei verschiedenen von Experten geleiteten Workshops, wie Improvisationstheater, Stimm- und Sprechübungen sowie Pantomime, durften die Schülerinnen und Schüler ein Stück von einer anderen Theater-Gruppe sehen und schließlich selbst das eigene Stück „The Breakdown“ vor Publikum auf einer echten Theaterbühne mit Licht und Ton vor einer fachkundigen Jury darbieten. Bei dem Stück handelt es sich um eine Art Kammerspiel, das die verschiedenen Wünsche, Ziele und Probleme der unterschiedlichen Bewohnerinnen und Bewohner eines Wohnhauses thematisiert. Was alle gemeinsam haben? Sie brauchen dringend Internet. Als dann noch der Strom ausfällt, scheint die Krise perfekt. Ob und wie die Situation gemeistert wurde, durfte das Publikum bei dem knapp 30-minütigen Stück gespannt verfolgen.

Das Urteil der Jury lautete schließlich: „Es wurde eine brandaktuelle Geschichte mit professioneller Ausstattung präsentiert. Unterschiedliche Persönlichkeiten wurden in einer Ausnahmesituation miteinander verknüpft dargestellt. So gelang es, wichtige gesellschaftliche Themen und persönliche Probleme aufzuzeigen, z. B. Berufswahl, Karriereangst, fehlendes Selbstbewusstsein.“

Wir sind wirklich stolz auf unsere Theater – AG und das bisher Erreichte. Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust und Laune habt bei uns mitzumachen. Also immer hereinspaziert und ab auf die Bühne…! Voraussetzung zum Mitmachen ist, dass ihr mindestens in der 7. Klasse seid und ganz viel Lust auf darstellende Künste habt.

Vielen Dank für das tolle Programm.