Kanu, SUP und Survival für Anfänger

Vom 11. – 15.09.2023 fand nach langer Pause für 16 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-9 das MFG-Kanu-Camp am Geiseltalsee in Mücheln statt.

Nach dem erfolgreichen Aufschlagen der Zelte übten sich die Teilnehmenden von Montag bis Freitag bei meist sonnigem Wetter darin, Gleichgewicht auf Stand Up Paddles (SUP) zu halten, mit 3-,4- &12-Personen-Kanus technikgetreu über den See zu gleiten und sich  selbstständig zu bekochen.   Neben täglichen Trainingseinheiten kam der Spaß beim gemeinsamen Spielen, Baden und Feuer machen nie zu kurz. Insbesondere das Volleyballmatch gegen die ortsansässige Jugend sowie die zahlreichen Salti von der Badeplattform – unter den wachsamen Blicken der zwei Rettungsschwimmer Herrn Scharschuh und Herrn Mövius – waren Highlights unter den Kanuten. Nicht einmal das Unwetter, das am Mittwoch über Mitteldeutschland hereinbrach, konnte den Outdoorgeist stoppen. Als Team bekämpften sie eindringende Nässe in den Zelten, rückten zusammen, wenn das ein oder andere Zelt nachgab und bewiesen echten Zusammenhalt!

Als Sportlehrer der MFG sind wir auf die erreichten Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler sehr stolz. Wir freuen uns ebenso über die effektive Durchführung unseres Kanu-Camps und möchten uns dafür auch beim TEAMGEIST e.V. bedanken.

T. Mövius & M. Scharschuh

Team MFG