Die Zweite IGS liest

Das Lesefest auf der Leipziger Buchmesse

Pünktlich zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse standen die 8. Klassen unserer Schule bereit,

um in die weite Welt der Bücher vorzudringen und zu beweisen, dass das Buch lange noch nicht von Smartphone und Co. verdrängt ist.

Mit der S-Bahn fuhren wir zur ganztägigen Exkursion und konnten zahlreiche Neuerscheinungen unter die Lupe nehmen. Dabei war für jeden Genre-Liebhaber etwas dabei. Vor allem die bunte Vielfalt der Manga-Convention hat auf die Schüler*innen großen Eindruck gemacht. So wurde unter anderem über die extravaganten Kostüme gestaunt oder ganz im fernöstlichen Sinne japanische Süßigkeiten durchprobiert. Natürlich wurde auch das ein oder andere Buch von unseren Schülern*innen erstanden und mit Sicherheit gleich nach der Rückkehr angelesen.

Wir freuen uns, dass unsere Schüler*innen die Möglichkeit hatten, Teil einer Lesekultur zu sein und das Medium Buch wieder neu für sich zu entdecken.