Actemium Summercamp 2023

Liebe Schüler*innen,

Die Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH (AVO) aus Schkopau ist seit mehr als 20 Jahren Partner für über 50 Industrieunternehmen aus ganz Mitteldeutschland in den Bereichen Erstausbildung und berufliche Erwachsenenqualifizierung in elektrotechnischen, mechatronischen, metalltechnischen und chemietechnischen Berufen tätig.  Das Unternehmen VINCI Energies und deren Marke Actemium möchte in Kooperation mit der AVO gGmbH auch wieder im Jahr 2023 interessierten Schülerinnen und Schülern ein Angebot bieten, damit sie ihre Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik schon lange vor Beginn ihrer Ausbildung entdecken und nachgehen können.

Mit einem Summer-Camp an unserem Ausbildungsstandort in Schkopau, in der letzten Schulwoche vor den Ferien, vom 3. Bis 4. Juli 2023 soll Schülerinnen und Schülern der vorrangig 9. Klassenstufe (14 – 17 Jahre) verschiedener Schulen der Region die Möglichkeit gegeben werden, anhand von kniffligen Aufgaben und spannenden Projekten rund um das Thema Technik ihr eigenes Interesse an den Naturwissenschaften zu vertiefen. Wir hoffen, dass ebenfalls die Lehrerinnen oder Lehrer der jeweiligen Schüler Interesse haben und die Teilnahme ermöglichen.

Vorläufiges Programm:

Montag, 03. Juli 2023

8:30 Uhr              Begrüßung und Vorstellungsrunde

Projektvorstellung und Start

12:00 Uhr           Mittagspause – Foodtruck Catering

15:00 Uhr           Ende des Projekttages

Dienstag, 04. Juli 2023

8.30 Uhr              Direkter Wiedereinstieg in die Projektarbeit

10:30 Uhr           Fahrt mit dem Reisebus zum Industriepark Leuna

14:00 Uhr           Abschlussevent

17:00 Uhr           Abschlusspräsentation der Projekte

Vertreter des AVO, Auszubildende von Actemium und Projektleiter sowie gestandene Ingenieure werden die Projekte begleiten und auf alle Fragen antworten. Als Abschluss der zwei Tage präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern und Lehrern ihre Ergebnisse der zwei Tage.

Dank der Unterstützung durch ACTEMIUM ist diese Veranstaltung kostenfrei!

Summercamp-Flyer-2023

Voranmeldungen an Maxi Bachmann per Mail  oder auch über die Website möglich.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Vergnügen 🙂