Día de los Muertos

Am Dienstag, den 29.10.2024 wurde im Mittagsband bei uns zum ersten Mal der Día de los Muertos gefeiert. An diesem Tag gedenken die Mexikaner und auch einige andere spanischsprachige Länder ihren verstorbenen Angehörigen. Dem Glauben nach kommen die Seelen der Verstorbenen an diesem Tag, der traditionell vom 1.-2.November  gefeiert wird, zurück zu den Familien, um sie zu besuchen. Daher ist das Fest auch nicht traurig, sondern hat einen fröhlichen Charakter und erlaubt einen positiven Blick auf den Tod.

In einer kleinen Projektwoche innerhalb der Spanischkurse erstellten dieses Jahr, betreut durch die Spanischlehrerinnen und unsere bolivarianische Ortslehrkraft Frau Sejas, auch unsere SchülerInnen typische Dekorationen wie „cempasúchiles“ (typische Blumen), „papel picado“ (gestanzte Papierguirlanden), sowie Totenköpfe und Skelette in den verschiedensten Formen und Farben, um den anderen SchülerInnen dieses Fest nahe zu bringen. Andere Spanischlerngruppen halfen dabei Infoplakate zu erstellen, SchülerInnen im Mittagsband zu schminken, selbstgemachte Dekorationen zu verkaufen oder spielerische Aktivitäten für jüngere SchülerInnen anzubieten. Auch ein traditioneller Altar mit den sogenannten „ofrendas“, also Gaben für die Toten, wurde aufgestellt. 

Es war ein tolles Fest, was sich großen Interesses und Beliebtheit erfreute und einmal mehr den kulturellen Reichtum der spanischsprachigen Welt in unsere Schule tragen konnte.

Wir bedanken uns recht herzlich für diesen tollen Tag.

Team MFG