Wir sind eine Schule im Aufbau und wurden im August 2015 gegründet. Diese einzigartige Situation ermöglicht es uns, neu über Schule nachdenken zu können und resultierend aus unseren bisherigen pädagogischen Erfahrungen und mit Blick auf die Bedürfnisse unserer Schüler ein neues Schulkonzept zu entwickeln. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir unser pädagogisches Handeln evaluieren und damit die Qualität unserer Arbeit kritisch überprüfen. Schüler, Eltern und Lehrer sehen wir dabei als Partner, die in diese Prozesse einbezogen werden. Die Zweite Integrierte Gesamtschule wächst vierzügig auf. Derzeit lernen ca. 700 Schülerinnen und Schüler in unserer Einrichtung. Es existieren in den Jahrgängen 5-10 jeweils 4 – 5 Klassen sowie im Jahrgang 11 zwei Klassen.
Die Klassen 12 – 13 finden in der Kooperation mit der IGS Am Steintor und der KGS Hutten statt. Schüler mit Gymnasial- und Sekundarschulempfehlung werden gleichberechtigt aufgenommen. Zudem lernen bei uns auch Schüler im Gemeinsamen Unterricht. Bei ihnen liegt ein Förderschwerpunkt vor.
An unserer Einrichtung arbeiten derzeit ca. 70 Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Schulformen (Gymnasiallehrer, Berufsschullehrer, Sekundarschullehrer, Förderschullehrer). Erfreut sind wir darüber, dass zahlreiche Studenten der Martin-Luther-Universität ihre Hospitations- und Unterrichtspraktika sowie etliche schulpraktische Übungen (SPÜ) bei uns absolvieren. Zudem werden wir in unserem pädagogischen Handeln unterstützt durch eine pädagogische Mitarbeiterin, eine Beratungslehrkraft und drei Schulsozialarbeiter. Wir empfinden diese Vielfalt als Bereicherung und zugleich als Notwendigkeit, um den Bedürfnissen unserer Schüler gerecht zu werden.