„2schneidig“ – interaktiver Antirassismus-Projekttag

Am Donnerstag, 27.06.2019 konnten sich unsere Schüler der 7. Klassen auf den Besuch von Martin Rietsch, alias Sänger und Rapper „2schneidig“, freuen. Gemeinsam mit den Schülern gestaltete der Wertecoach einen interaktiven Antirassismus-Projekttag unter dem Motto „Against Racism – for a better tomorrow“.

Unter Anleitung von 2schneidig setzten sich die Schüler im Laufe des abwechslungsreichen Tages mit Vorurteilen, Selbst- und Fremdbildern reflektiv auseinander. Offen teilte auch Martin Rietsch persönliche Erfahrungen mit den Schülern. Als Deutscher mit nigerianischen Wurzeln hat er bereits in seiner Kindheit Formen der rassistischen Diskriminierung erlebt. Heute macht er Kinder und Jugendliche stark gegen menschenverachtende Ideologien und setzt mit Schülern ein Zeichen für Respekt und Menschenwürde.

Durch seine Authentizität und beispielhafte, lebensnahe Ansprache von Konflikten und Problemen, mit denen Heranwachsende häufig konfrontiert sind, fand der Wertetrainer und Präventionsberater schnell Zugang zu unseren Schülern. Darüber hinaus kombinierte der sympathische Projektleiter die Inhalte mit Elementen der HipHop-Kultur, mit Breakdance und Electric Boogie und gestaltete so einen gelungenen Projekttag an unserer Schule.